Blog

03. Juni 2021

Ist das schon der Ernst des Lebens?

SPIEGEL Start gibt Antworten auf die großen (und kleinen) Fragen rund um Ausbildung, Studium und Berufseinstieg.

Was mache ich nach dem Schulabschluss? Welche Ausbildung, welches Studium passt zu mir? Welchen Job möchte ich machen? Wie lege ich mein erstes selbstverdientes Geld an? Was macht es mit meiner Beziehung, wenn ich wegziehe? Wie gelingt Gleichberechtigung im Job? 

Diese Fragen beschäftigen fast jeden Menschen zwischen 18 und 30 Jahren. Sie betreffen persönliche Ziele, aber auch gesellschaftliche Veränderungen. SPIEGEL Start bearbeitet die Themen, die junge Menschen beschäftigen, und lässt sie dabei selbst zu Wort kommen:

  • In der Serie „Mein erstes Jahr im Job“ erzählen Berufseinsteiger:innen von ihren Erfahrungen im ersten Job, von ihrem Weg dorthin, vom Einstiegsgehalt, von Herausforderungen und wie sie die gemeistert haben.
  • „Was ich als Erstsemester gern über … gewusst hätte“ – in der Reihe „Studienfächer erklärt“ werden die 30 beliebtesten Studienfächer in Deutschland vorgestellt, von BWL auf Platz 1 bis Wirtschaftsrecht auf Platz 30.
  • Im Podcast „Und was machst Du?“ erzählen junge Menschen, was ihren Beruf ausmacht und was ihnen Karriere bedeutet.

Hier geht es zum Angebot

Es gibt so viele Möglichkeiten – woher weiß ich, dass ich das richtige wähle?

Heutzutage stehen SchülerInnen viel mehr Optionen offen als früher. Das bietet riesige Chancen. Bedeutet aber gleichzeitig auch, dass alle Optionen abgewogen werden müssen …

Video abspielen
close video icon