Stories!

10. Januar 2020

Kritik an Abiturnoten: Das sagen sie wirklich über deine Stärken und Berufsperspektiven aus

Die Abiturnote fungiert noch immer als Hauptkriterium für die Zulassung zu einem Großteil aller Studiengänge – doch was sagt sie wirklich über unsere Fähigkeiten, Talente und Jobperspektiven aus?

Eine Untersuchung der Top-5-Stärken von 1.000 Abiturientinnen und Abiturienten hat gezeigt, welche Eigenschaften besonders stark mit einer Eins vor dem Komma korrelieren – und in welchen Bereichen Dreier-Schüler und -Schülerinnen deutlich die Nase vorn haben.

Zum Artikel: „Das haben Dreier-Abiturienten den Einser-Überfliegern voraus“

Im Interview mit Spiegel Online-Redakteurin Verena Töpper erläutert Ragnhild Struss zudem, weshalb längst nicht jedes Talent von Abiturientinnen und Abiturienten gleichermaßen anerkannt wird und wie die Schule zu einer faireren Studien- und Ausbildungsplatzvergabe beitragen könnte:

Zum Interview

Viel Spaß beim Lesen!

Es gibt so viele Möglichkeiten – woher weiß ich, dass ich das richtige wähle?

Heutzutage stehen SchülerInnen viel mehr Optionen offen als früher. Das bietet riesige Chancen. Bedeutet aber gleichzeitig auch, dass alle Optionen abgewogen werden müssen …

Video abspielen
close video icon