Wie wir Deine Persönlichkeit erkennen.

Die Tests von Toni Knows sind von Experten entwickelt, basierend auf 15 Jahren Erfahrung in der Studien- und Karriereberatung. Das Wissen aus 12.000 testbasierten Persönlichkeitsanalysen und Tiefeninterviews ist in das Testdesign eingeflossen. Mit dieser Erfahrung haben wir anerkannte Methoden so weiterentwickelt, dass wir in in unseren Fragebögen psychologische und psychometrische Erkenntnisse zuverlässig und reproduzierbar abbilden können. Aus den vier Bausteinen Persönlichkeit, Potentiale, Kompetenzen und Interessen ergeben sich Persönlichkeitsprofil und eine daraus abgeleitete individuelle Studien- und Berufsempfehlung. Beides übrigens in der Regel mit überraschenden Erkenntnissen, und dabei absolut nachvollziehbar - so bestätigen es unserer Teilnehmer.

Herausforderung Studienberatung.

Welche Beratung hilft mir wirklich weiter?

Es gibt bereits eine Vielzahl von Studientests. Manche bedienen sich umständlicher Leistungsmessungen. Toni Knows glaubt an die Selbsteinschätzung von Kompetenzen und verzichtet auf kognitive Leistungsverfahren. Andere Testverfahren stellen die bloße Betrachtung von Interessen in den Fokus und bleiben damit oberflächlich. Wir glauben daran, dass eine Beratung nur dann wirklich wertvoll ist, wenn sie auch auf der Basis deiner Persönlichkeit vollzogen wird. Deshalb lernst Du bei Toni viel über dich, kannst das Ergebnis für dich reflektieren und mit unseren Empfehlungen eine Entscheidung treffen. Deine Entscheidung!

Ausgereifte und präzise Methoden der Erhebung und Analyse.

Unser Ansatz

Dein Test bei Toni Knows besteht aus vier Analyse-Schritten, die in festgelegter Reihenfolge durchlaufen werden. Der Test kann dabei jederzeit unterbrochen und wieder fortgeführt werden, auch wenn du von einem Device auf ein anderes wechselst.‍

Free Trial

Persönlichkeit

Im ersten Schritt geht es darum, wer du bist. Aufgrund von deiner Einschätzung zu bestimmten Merkmalen erstellen wir ein Persönlichkeitsprofil, das deine Eigenschaften und Neigungen abbildet. Du erhältst ein Zwischenergebnis, das noch nicht so tief geht wie die vollständige Analyse. Aber du lernst schon viel über dich und dein Persönlichkeitsprofil, kannst bereits hier einmal reflektieren, wie du tickst. Versuche es!

Ca. 10 Min.

arrow icon

Dein kostenfreies Zwischenergebnis

Das ist erst ein Teil von Deinen wichtigen Merkmalen. Aber Du siehst, wie du dich mit unserer Analyse erkennen und hinterfragen kannst.

Potenziale

Nicht alle deine Stärken und Entwicklungschancen werden dir bewusst sein. Wir erarbeiten in diesem Test, welche Studien- und Berufsfelder für deine individuelle Persönlichkeit ideal sind. Aus deinen Potenzialen ergeben sich damit konkrete Studien- und Berufsempfehlungen. Manches wirst du erwartet haben. Aber meist ergeben sich aus den psychometrischen Analysen neue Möglichkeiten und Entwicklungschancen, mit denen du noch nicht gerechnet hast!

Ca. 25 Min.

arrow icon

Kompetenzen

In diesem Schritt erarbeiten wir, was du schon jetzt mitbringst. Aufgrund von Selbsteinschätzungen und einer Analyse deiner aktuellen schulischen Leistungen und Neigungen können wir deine Persönlichkeit in Beziehung zu unterschiedlichen Kompetenzbereichen setzen.

Ca. 15 Min.

arrow icon

Interessen

In diesem Schritt geht es nicht nur um konkrete Berufsinteressen. Zur Erfassung deiner Persönlichkeit werden wir nach vielen deiner Einstellungen fragen – zu allen Lebensbereichen. Was abstraktes Denkvermögen oder Baumärkte mit deiner Persönlichkeit zu tun haben? Unsere Experten wissen es!

Ca. 25 Min.

arrow icon

Dein persönliches Ergebnis

Du erhältst von uns ein ca. 15-seitiges Ergebnisdokument mit Persönlichkeitsanalyse, individuellen Empfehlungen von Studiengängen, Ausbildungsberufen und Berufsfeldern, ergänzt durch Lern- und Karrieretipps, Empfehlung und Coaching zur Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen und Bewerbungen – immer entwickelt aus deiner Persönlichkeit.

Hannah

„Was soll ich nach dem Abitur machen?“

„Ich hatte ein wenig Angst, denn in der Schule wurde ich schlecht darauf vorbereitet, was für Möglichkeiten ich nach dem Abitur habe. Durch Toni Knows habe ich Inspiration für Studiengänge bekommen, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Ich weiß jetzt auch, warum bestimmte Berufsfelder zu mir passen und was mir Spaß machen könnte.“

Video abspielen